Klimaschutz ist auch Thema für "Sicherer Start"

13.09.2021 CJD NRW Nord CJD Zehnthof Essen « zur Übersicht

Das Angebot des Essener Festivals war vielseitig: Informationen, Mitmachaktionen, Vorträgen und Diskussionen, die Stände waren im ganzen Stadtteil Altenessen zu finden. Es gab Räume für Gespräche, Begegnungen und Erlebnisse, Klima-, Natur-, und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit wurden in diesem Rahmen erlebbar.

Der „Sichere Start – Chancen geben“ informierte an seinem Stand über das Thema Beikost. Wie kann das Thema nachhaltig umgesetzt werden? Wie funktioniert die Zubereitung ohne Strom und (fast) ohne Müll? Dabei gab es neben vielen Broschüren und Merkblättern auch Rezepte zum Mitnehmen.

Innovative Aufbewahrungsmöglichkeiten für Babynahrung wurden vorgestellt. Klassische und neu entwickelte einfache Hilfsmittel zu Zubereitung konnten besichtigt und getestet werden. 
"Das Festival war ein toller Rahmen, um mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen", resümiert Angebotsleiterin Sabine Heimeshoff vom CJD NRWNord.